oeffentliches interessePressemitteilung: Was ist von öffentlichem Interesse?

Machen Sie sich beim Verfassen einer Pressemitteilung immer wieder eines klar:

Mein Ziel ist, dass die Pressemitteilung veröffentlicht wird!

Stellen Sie sich deswegen zwei wichtige Fragen vorab:

  1. Welchen aktuellen Bezug hat das Thema meiner Pressemitteilung?

     

  2. Ist die Information von öffentlichem Interesse?

Das mit dem „öffentlichen Interesse“ ist ja immer so eine Sache. Diesen Aspekt kann man vorab nicht immer richtig einschätzen. Man kann aber davon ausgehen, dass Interna wie organisatorische Veränderungen oder das 25jährige Firmen-Jubiläum einer ein Mitarbeiterin für die Öffentlichkeit eher nicht so interessant sind. Das sind Mitteilungen, die in die Mitarbeiter-Zeitschrift gehören.

Daneben gibt es interessante Neuigkeiten, die für die Öffentlichkeit durchaus von Interesse sind. Eine Innovation beispielsweise, die Geruchs- oder Lärmbelästigung für die Anlieger eindämmt, ist eine wirklich gute Nachricht. Eine organisatorische Veränderung, die zur Schaffung neuer Arbeitsplätze führt. Eine Einladung zu den Feierlichkeiten anlässlich des langjährigen Bestehens der Organisation, eine neue Partnerschaft mit anderen Organisationen. Kurz: Alles, was das Leben Außenstehender bereichert, ihnen Vorteile beschert.

Es spricht auch nichts dagegen, solche Anlässe selbst zu schaffen. Einen Tag der offenen Tür beispielsweise. Wenn das Prinzip des öffentlichen Interesses“ erst einmal klar geworden ist, kann man mühelos selbst immer wieder neue Themen und Inhalte setzen. Das Ziel einer regelmäßigen Medienpräsenz mit dem einfachsten aller Mittel, der Pressemitteilung, ist erreicht. Dennoch eine kleine Warnung am Rande: Übertreiben Sie es nicht! Wenn Sie jedes Event in eine Pressemitteilung ummünzen, ist die Geduld der Redaktion möglicherweise auch einmal am Ende.