Öffentlichkeitsarbeit – so funktioniert es
Welche Ziele wollen Sie mit der Öffentlichkeitsarbeit erreichen?
Notieren Sie für sich zunächst die wichtigsten Ziele, die Sie anstreben. So klar und Präzise wie möglich. Denn danach richtet sich die Wahl der Mittel. Wollen Sie die Organisation insgesamt präsentieren oder nur aktuelle Angebote? Gibt es einen Anlass? Beantworten Sie zuerst die W-Fragen:
- Wer ist beteiligt, betroffen?
- Was soll passieren, wollen Sie mitteilen?
- Wann war es, wird es passieren?
- Wo soll es passieren?
- Warum soll das passieren?
- Wie ist der Ablauf?
- Wozu? Welche Ziele sollen erreicht werden?
Und das sind die Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit, die zur Auswahl stehen:
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Veranstaltung, beispielsweise Tag der offenen Tür,
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Info-Stand auf einer Messe,
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Plakate oder
Öffentlichkeitsarbeit: Veranstaltung
Den Tag der offenen Tür, einen Vortrag oder ein Informationsabend – jeden dieser Anlässe können Sie werbewirksam für sich nutzen. Zum Beispiel, indem Sie Ihre Arbeit vorzustellen, auf Ihre Fachkompetenz, aktuelle Angebote, spezielle Dienstleistungen etc. aufmerksam machen. Schon die Einladung bietet die willkommene Möglichkeit, Ihre Organisation selbstbewusst und sympathisch zu präsentieren.
Sie wollen gezielt bestimmte Zielgruppen ansprechen? Dann müssen Sie deren Interesse wecken und sie auf die Veranstaltung aufmerksam machen. Das funktioniert am besten durch Medien-Arbeit oder Flyer,die genau dort ausgelegt werden, wo sie die Zielgruppen erreichen.
Tag der offenen Tür
Ein Tag der offenen Tür ist der direkte Weg der Öffentlichkeitsarbeit. Das bedeutet zwar zusätzlichen Aufwand, bringt aber sehr viel positive Resonanz. Die Mitarbeiter repräsentieren die menschliche Seite Ihrer Organisation. Sie helfen meist gerne und zeigen sich dabei von Ihrer Zuckerseite. Ihr Auftritt wird von den Gästen wahrgenommen und sei es nur unterschwellig. Ihr Verhalten prägt die ersten Eindrücke und die sollten gut fürs Image sein.
Bein Tag der offenen Tür können Sie Ihre Kunden persönlich kennenlernen – und umgekehrt. Das gegenseitige Vertrauen wächst und die zwischenmenschlichen Kontakte helfen, die Sympathie-Werte zu verbessern.
Überlegen Sie vorab: Was genau habe ich meinen Besuchern zu bieten? Eine neue Kollektion, Fach-Informationen, einen Blick hinter die Kulissen? Wie gestalte ich das gemütliche Beisammensein mit Snack und vielleicht einem kleinen Rahmen-Programm?