Medienarbeit, PR oder Marketing? Begriffsklärung und Unterschiede
Hier findest du Antworten auf die Fragen: Was steckt hinter den Begriffen Medienarbeit, PR oder Marketing? Was genau ist eigentlich der Unterschied?
Marketing
Eine gelungene Definition des Begriffs „Marketing“ bietet das Gabler Wirtschaftslexikon:
„Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Heutzutage ist es unumstritten, dass auf wettbewerbsintensiven Märkten die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung stehen müssen. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar.
Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Darüber hinaus besteht eine weitere zentrale Aufgabe des Marketingmanagements darin, Möglichkeiten zur Nutzensteigerung zu identifizieren und den Nutzen für Kunden nachhaltig zu erhöhen.“
Public Relations
Das Gebiet der Public Relations (PR) ist der Marketing-Strategie untergeordnet. PR umfasst die öffentliche Kommunikation. Darunter fallen alle Gebiete der Kommunikation nach außen. Hier liegt der Unterschied zur Medienarbeit: Gemeint ist nicht nur die Kommunikation mit den Medien, sondern auch die mit Kunden, Partnern etc.
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit ist der PR untergeordnet. Sie wird oft verkürzt als „Pressearbeit“ bezeichnet, denn ihr Fokus liegt auf der Kommunikation zwischen Mitarbeitern des Unternehmens und Journalisten der lokalen oder regionalen Presse. Treffender ist jedoch der Begriff „Medienarbeit“. Er beinhaltet das Verfassen von Mitteilungen für die Presse sowie die Kommunikation mit allen anderen Medien (Radio, TV, Internet-Plattformen etc.).
Pressemitteilung
Unter einer „Pressemitteilung“ (PM) versteht man das Versenden wichtiger Informationen an die Redaktionen diverser Medien. Die Pressemitteilung ist also genau genommen eine „Medienmitteilung“. Hier hat sich der altmodische Begriff aber bis heute gehalten. Eine Pressemitteilung sollte idealerweise so gestaltet sein, dass der Ansprechpartner bei den Medien sie praktisch 1:1 abdrucken kann. Sie muss Aufmerksamkeit erregen, damit sie überhaupt zur Kenntnis genommen wird.