Warum ist gute Öffentlichkeitsarbeit wichtig?
Hand aufs Herz: Was wissen Sie über die Gastwirtschaft mit dem schönen Biergarten nebenan, den Friseursalons am Marktplatz oder die nette kleine Boutique um die Ecke? Haben Sie eine Vorstellung von den konkreten Aufgaben und Tätigkeitsfeldern in diesem Metier? Umgekehrt geht es den anderen natürlich genauso mit Ihrer Organisation. Deswegen ist Öffentlichkeitsarbeit so wichtig. Nur so können Sie den anderen vermitteln, was sie tun und welche Vorteile das für die Gesellschaft hat. Das Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist es, ein positives Image zu fördern. Am besten in der unmittelbaren Nachbarschaft. Dort wo Ihre Kunden leben.
Welches sind die konkreten Ziele von Öffentlichkeitsarbeit?
Ziele der Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR):
- Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit steigern,
- die Öffentlichkeit laufend gut informieren,
- Überzeugungsarbeit leisten,
- mit Menschen ins Gespräch kommen, damit sie die eigene Arbeit kennen und schätzen lernen,
- Vertrauen herstellen,
- Verständnis für die eigenen Aktivitäten herstellen, indem Außenstehende sich einen eigenen Eindruck davon verschaffen können,
- für Transparenz, Offenheit und Klarheit sorgen,
- die Grundlagen schaffen für gegenseitige Verständigung,
- Interesse und das Bedürfnis wecken, mehr über die eigene Organisation und ihre Arbeit zu erfahren,
- den gegenseitigen Austausch der Standpunkte befördern,
- unmittelbar und persönlich in Dialog mit den eigenen Zielgruppen treten.
- Meinung bilden und Vorurteile abbauen,
- potenzielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam machen, ihre Identifikation mit der eigenen Organisation stärken,
- das Image verbessern,
- den Wert der eigenen Organisation durch gute Selbst-Darstellung steigern.
- die öffentliche Aufmerksamkeit gezielt steuern und beispielsweise auf wichtige Themen lenken.