Todo-Liste

Fragenkatalog Corporate Design

Bevor das Projekt der Corporate Design Entwicklung und Implementierung überhaupt angegangen wird, muss ein wichtiger Aspekt geklärt werden:

Erfolgt die Entwicklung und Implementierung des Corporate Design Konzepts auf der Grundlage interner Ressourcen? Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn die Organisation über eine eigenen Stab für Marketing-Aufgaben verfügt. Kann man nicht auf internes Know-how zurückgreifen, wird man das Projekt zusammen mit externen Spezialisten entwickeln und umsetzen. In beiden Fällen sind vorab viele Fragen zu klären:

Corporate Design: Analyse der Ist-Strukturen

Die erfolgreiche Entwicklung eines Corporate Design setzt eine Analyse der Ausgangssituation voraus. Arbeiten Sie zunächst folgenden Fragenkatalog ab:

  • Welche strukturellen Gegebenheiten prägen meine Organisation im Hinblick auf Geschäftsform, Organigramm etc.?
  • Gibt es bereits so etwas wie eine Unternehmensgeschichte und welche Jahreszahlen, Fakten und Etappen sind dabei von besonderer Bedeutung?
  • Gibt es so etwas wie eine Unternehmenskultur? Gibt es Einstellungen und Verhaltensweisen, eine Philosophie, Wertvorstellungen oder andere grundlegende Normen, die uns allen gemeinsam sind? Falls ja - sind diese Normen intern und extern bekannt? Sind sie verbindlich?Kann man daraus ein Leitbild entwickeln, das im Alltag trägt und verbindet?
  • Welche Kernkompetenzen haben wir? Wo verorten wir uns auf dem Markt, auch und vor allem in Bezug auf Mitbewerber?
  • Wie sieht es derzeit mit unserem Image aus? Werden wir überhaupt wahrgenommen? Innen und außen? Wie ist unser Selbstbild? Wie das Fremdbild? Sind sie deckungsgleich oder unterscheiden sie sich?
  • Wie gestaltet sich unsere Performance nach Außen? Gibt es bereits ein Logo? Andere Symbole, an denen man uns erkennt, mit denen wir uns identifizieren? Liegt ein Konzept vor, das Inhalte und Instrumente der Kommunikation definiert? Sind diese Regeln bekannt, werden sie eingehalten?
  • Steht ein konkretes Budget für die Entwicklung und Implementierung eines Corporate Design Konzepts zur Verfügung?
  • Welche Ziele und Prioritäten haben dabei Vorrang?
  • Bis zu welchem Zeitpunkt sollen die einzelnen Schritte der Umsetzung abgewickelt werden?
  • Wer ist konkret für was verantwortlich?