Pressemitteilung fertig - alles richtig gemacht?
In der nachfolgenden Übersicht sind alle Kriterien aufgelistet, die eine gute Pressemitteilung erfüllt:
- Die Pressemitteilung ist wie eine Pyramide aufgebaut (siehe Best Practice: Die perfekte Pressemitteilung). Die wichtigsten Informationen stehen am Anfang.
- Die Pressemitteilung enthält nur eine zentrale Botschaft. Andernfalls: Für jede Botschaft eine PM!
- Der Einstieg macht Appetit auf mehr und weckt Aufmerksamkeit.
- Die Pressemitteilung hat weniger als 30 Zeilen. Andernfalls: Kürzen.
- Die Pressemitteilung enthält keine Schachtelsätze. Ansonsten: Auflösen! Kurze, knappe Sätze formulieren.
- Keine Abkürzungen, Fremdwörter oder Wortwiederholungen. Korrektur: Abkürzungen ausformulieren, Fremdworte ersetzen durch gängige Begriffe.
- Der Text ist grammatikalisch und orthografisch korrekt. Die Zeichen wurden richtig gesetzt.
- Die Pressemitteilung ist aus der Perspektive eines neutralen Beobachters geschrieben und enthält keine Bewertungen. „Wir“ oder „uns“ durch neutrale Begriffe ersetzen.
- Die enthaltenen Informationen sind vollständig. Alle W-Fragen wurden beantwortet.
- Die Pressemitteilung ist so aufgebaut, dass die Redaktion vom Ende her kürzen kann. Die wichtigsten Informationen stehen am Anfang.
- Der Zeilenabstand ist groß, die Zeilen hat maximal 60 Anschläge. Die genaue Anzahl der Zeilen und Zeichen insgesamt wird im Abspann der Pressemitteilung aufgelistet.
- Die Gliederung ist übersichtlich. Der Text ist logisch aufgebaut, die Inhalte sind sinnvoll strukturiert.
- Alle Fakten können zweifelsfrei belegt werden.
- Bei allen Personen ist Vor- und Zuname sowie Funktion angegeben.
- Die zeitliche Abfolge ist korrekt. Aktive Formulierungen dominieren.
- Wenn Zitate den Text der Pressemitteilung auflockern, so wurden diese gut lesbar formuliert und vom Urheber autorisiert.