KalenderPressemitteilung: Reif zur Veröffentlichung

Nun ist es also soweit. Ein Thema soll publik gemacht werden. Doch welcher Zeitpunkt ist der beste, um die Pressemitteilung zu versenden? Es kommt darauf an...

In Ihrer Organisation stehen Ereignisse von öffentlichem Interesse an? Geben Sie den Medien genug Vorlaufzeit. Schon deswegen, weil solche Nachrichten ein Verfallsdatum haben. Das ganze funktioniert nach einer simplen Logik:

Eine Veranstaltung hat am Wochenende stattgefunden. Wenn nicht spätestens am Montag darüber berichtet wird, ist die Information wertlos. Selbst bei den Kanälen, die ihre Nachrichten täglich aktualisieren, sollte die Information mindestens einen Tag vor dem Ereignis an die Redaktion gehen. Bei einer Wochenend-Veranstaltung setzt man die Redaktion schon ein paar Tage vorab davon in Kenntnis. Die wichtigsten Fakten liefert man spätestens am Tag der Veranstaltung selbst nach.

Sie möchten Ihre Pressemitteilung in einem Servicemagazin publizieren? Diese erscheinen meist einmal in der Woche und die Chancen einer Publikation sind meist gut. Hier sollte man etwa eine Woche vorher Meldung machen. Erscheint das Medium monatlich, ist sogar oft ein Vorlauf von mehr als einem Monat notwendig: Die PM soll im April erscheinen? Dann sollte sie im Februar bereits auf der Agenda stehen. Bei Fachzeitschriften kann es sogar vier Monate oder länger dauern.

Gold wert: Der heiße Draht in die Redaktion

Sie wollen Ihre Pressemitteilung in regionalen oder lokalen Medien publizieren? Sprechen Sie doch vorher einmal persönlich mit dem verantwortlichen Redakteur. Er wird Ihnen gerne den besten Zeitpunkt nennen. Er kann Ihnen auch sagen, wann Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen.

Geheimtipp

Wenn die Information, die Sie veröffentlicht haben wollen, nicht besonders dringlich ist: Es gibt im Redaktions-Kalender immer Flauten. Zum Beispiel die Urlaubs- oder Ferienzeit. Dann sind die Nachrichten dünn gesät und Ihre Chancen steigen deutlich!