Beziehungsstress im Urlaub

Beziehungsstress im Urlaub – warum gibt es immer Zoff an den schönsten Tagen im Jahr?

Für viele Paare ist es ein alljährliches Ritual: Man bereitet sich gemeinsam auf den Urlaub vor, packt die Koffer, plant die Route bei einem Gläschen Wein und genießt dabei schon die Vorfreude. Natürlich haben beide die allerbesten Vorsätze: Man möchte auf keinen Fall die gleichen Fehler machen wie im Jahr zuvor. Diesmal nicht. Es ist wie verhext: Beide haben sich fest vorgenommen, die Auszeit vom Alltag ausgiebig auszukosten. Und dann gibt es doch wieder Stress an den schönsten Tagen im Jahr. Warum streiten sich so viele Paare ausgerechnet im Urlaub?

Gibt es denn nur eine Alternative zum Zoff im Urlaub - keinen gemeinsamen Urlaub?

Raus aus dem Stress-Modus

Stress im Beruf und bei den Vorbereitungen. Dann auch noch Stau auf der Autobahn. Viele Paare kommen schon vollkommen erledigt am Urlaubsziel an. Der eine braucht jetzt Action, um sich abzureagieren, und will sofort die Gegend erkunden. Der andere freut sich auf eine eiskalte Dusche und möchte nur noch bei einem Schlummertrunk abhängen.

Nähe und Distanz

Muss man unbedingt alles zusammen machen, bloß weil man im gleichen Boot sitzt? Warum nicht auch einmal sein eigenes Programm durchziehen? Ganz unabhängig vom anderen. Das funktioniert natürlich nur, wenn derjenige Partner, der eigene Wege geht, nicht damit rechnen muss, den restlichen Abend mit Nörgeleien konfrontiert zu werden. Oder, noch schlimmer: Mit unausgesprochenen Vorwürfen.

Explosives Reisegepäck

Meistens tragen Paare das Päckchen, das im Urlaub explodiert, schon viel länger mit sich herum. Oft liegt es an Frustrationen, die sich lange angestaut haben. Die Unzufriedenheit kommt im Alltag nicht zur Sprache, schwelt untergründig weiter. Im Urlaub entlädt sie sich, an Nebenkriegsschauplätzen. An den schmutzigen Socken auf dem Hotel-Bett, dem viel zu teuren Schnäppchen von der Strandpromenade oder der berühmten Fliege an der Wand.

Stur bleiben oder Urlaub machen?

Machtspielchen im Urlaub arten schnell in ungesunden Dauerstress aus. Wenn Paare zulassen, dass sich die Auseinandersetzungen über den ganzen Tag hinziehen, haben beide verloren. Dann sollte man besser nach Lösungen suchen, die beide zufrieden stellen. Und: Reden, reden, reden. Zum Beispiel über gegenseitige Erwartungen und die eigenen Bedürfnisse. Über Wünsche und Hoffnungen und die Sorgen und Ängste des Alltags. Dann kann der Urlaub am Ende sogar bewirken, dass die Beziehung gestärkt wird und die Urlauber tatsächlich erholt und gut gelaunt nach Hause kommen.