Ende

Weltuntergang - jetzt doch erst 2038?

Sie erinnern sich vielleicht dunkel? 1999 auf 2000? Bei diesem spektakulären Beinahe-Weltuntergang waren viele von uns live dabei: Ein bisschen peinlich ist es im Nachhinein schon. Wie erklärt man das den Kindern, wenn die das später im Internet lesen?

Zwar glaubte keiner so recht daran, dass die Raumstation MIR wirklich auf die Erde stürzen und die Eifel explodieren würde. Allerdings hielt sich hartnäckig die Theorie, dass mit der Umstellung der Computer von der 99 auf die 00 unvorstellbare Katastrophen eintreten würden.

Selbst nicht ganz so abergläubische Menschen konnten sich damals dem schaurigen Grusel kaum entziehen.

Wenn ein Weltuntergang in die Geschichte eingeht, war er nicht erfolgreich

Der Weltuntergang am 21.12.2012 sollte alle bisher dagewesenen apokalyptischen Rekorde toppen. Mit Sonnenstürmen, Vulkanausbrüchen, Erdbeben, Polsprüngen und allem, was dazu gehört. Ein spitzenmäßig inszenierter Endzeit-Blockbuster.

Hätte er stattgefunden, hätte es nachher auch niemanden mehr interessiert. Warum? Weil die Welt untergegangen wäre. Sonst wäre es ja kein Weltuntergang gewesen. Es war auch keiner. Also feierten wir einfach wieder Weihnachten. Wie immer. Schade eigentlich. Schließlich hat man nicht alle Jahre die Gelegenheit, einen so sensationellen Weltuntergang zu erleben. Rasputin, der berühmte russische Zarenflüsterer, prognostizierte den nächsten für 2013. Wieder nichts...

Die nächsten Termine stehen schon

Nostradamus und Alois Irlmaier prophezeihten den Ausbruch eines Dritten Weltkrieges. Ungefähr im August 2019. Wieder nichts! Allerdings haben  es die Weltuntergangs-Propheten mit dem Datum auch nie so ganz genau genommen. War es da nicht wenigstens ein kleiner Trost, dass der Termin für den nächsten Weltuntergang schon stand: 2020.

Die blinde Bulgarin Baba Wanga sagte nämlich für 2020 ein menschenleeres Europa voraus. Oje! Wegen des Weltkrieges. Der hätte schon 2010 ausgebrochen sein sollen. Ist er aber nicht. 2020 dann schon wieder Fehlanzeige. 

Spannend wird es dann wieder im Jahr 2038. Da endet die Computerzeitrechnung. Die ist nämlich tatsächlich endlich. Wenn die Zeit abgelaufen ist, springen die Zahlen einfach wieder auf Null. Mit fatalen Folgen: Alles, was auf Computertechnik basiert - das dürfte 2038 so ziemlich alles (oder gar nichts mehr) sein - verabschiedet sich. Das könnte wirklich eine richtige, echte Katastrophe verursachen. Wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen schon heute nicht mehr ohne WLAN funktionieren.

Gänsehaut, Grusel und Gurus

Die bisherigen Prognosen für den Weltuntergang waren nicht gerade zuverlässig. Nur auf eines kann man sich dabei 100prozentig verlassen, nämlich darauf, dass es bis zum realen und finalen, also zum echten, tatsächlichen und wirklichen Weltuntergang noch jede Menge neue Prophezeiungen geben wird. Weil Menschen Gänsehaut und Grusel lieben, das Angstprickeln und die schönen Schauder, die einem solche Geschichten den Rücken herunter jagen. Und sie lieben Gurus, Propheten, und sonstige Superhelden. Weil die so genau wissen, wo es lang geht. Im Gegensatz zu Politikern zum Beispiel.