BuehneDer Narziss braucht seine Bühne

Der Narziss liebt Öffentliche Auftritte auf Meetings, Messen, Musicals... Es ist im Grunde vollkommen gleichgültig welchen Inhalts. Hauptsache, er kann dort sein selbstgestricktes Ego ausführlich zur Schau stellen. Für seine wohl einstudierten Inszenierungen ist ihm jede Bühne recht. Narzissten sind ja durchaus oft faszinierende Menschen. Die schillerndsten Persönlichkeiten und die schrägsten Vögel - das sind garantiert Narzissten.

Oft sind Narzissten sogar auf den ersten Blick durchaus charmant. Wenn auch auf den zweiten nicht unbedingt wirklich liebenswert. Außer natürlich für den Co-Narzissten, doch dazu später mehr. Narzissten sind mitunter tatsächlich gute Unterhalter. Im Grunde ist es aber nicht wirklich von Bedeutung, ob sie wirklich etwas zu sagen haben oder nicht. Narzissten hören sich vor allem selbst gerne reden.

Zuhören dagegen fällt dem Narzissten eher schwer. Schließlich erweist er seinen Mitmenschen doch schon durch seine bloße Anwesenheit eine großartige Ehre. Und wo er die anderen doch schon mit seiner grandiosen Präsenz beglückt, wieso sollte er sich da auch noch die Mühe machen, einen guten Gesprächspartner zu mimen?

Der Narziss stellt dabei durchaus die gerade angezeigten Frage-Floskeln in den Raum. Schon, um seine soziale Kompetenz zu demonstrieren. Allerdings nur, um die gestellten Fragen gleich darauf selbst weitschweifig und detailliert zu beantworten. Und das, obgleich er in aller Regel nicht die geringste Kenntnis von der Situation seines Gegenübers besitzt. Nicht etwa, weil er grundsätzlich unhöflich wäre. Narzissten können durchaus sehr freundlich und angepasst, sogar bescheiden und mit ausnehmend guten Manieren daher kommen. Meistens dauert es dann eine ganze Weile, bis man die Mogelpackung aus falscher Bescheidenheit und ostentativem Understatement durchschaut hat.