Aktuell

NL Pflege kompakt 2024 01 001PFLEGE kompakt. Der Informationsdienst für die professionelle Pflege

Eine Print-Publikation aus dem BEHR'S Verlag

Freuen Sie sich auf interessante und lesenswerte Beiträge:

  • Reform der Pflegeausbildung: Studierende erhalten künftig Vergütung
  • Pflegeprofession – Ausübung von Heilkunde kommt mit einer ersten Stufe
  • Mehr Verantwortung für Pflegefachkräfte
  • Digitalisierungsprozesse und digitale Transformation in Pflegeeinrichtungen
  • Zentren für Intensivmedizin: „Ein Meilenstein für die Intensivmedizin und die zukünftige Versorgungsqualität“
  • Sozialämter schulden den Pflegeeinrichtungen Gelder – welche Konsequenzen das hat und welche Maßnahmen Einrichtungen ergreifen
  • Trotz Demenz über die Behandlung selbst entscheiden: Advance Care Planning ACP/Behandlung im Voraus planen BVP
  • Neue Schulungsmaterialien zu Demenz für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser

Jahrbuch2024Frisch aus der Druckpresse:

Behr's Jahrbuch 2024 Gesundheit und Pflege - Themen - Trends - Termine

mit meinem Beitrag "Neue Arbeitszeitmodelle in der Pflege – Chancen und Herausforderungen!".

Weitere interessante und lesenswerte Beiträge:

  • Professionelle Begleitung in den fünf Sterbephasen – so erfüllen Sie Ihren Fürsorgeauftrag mit Empathie!
  • Gestörte Ökosysteme – wie wahrscheinlich sind neue Zoonosen durch „Spillover-Ereignisse“?
  • Pflegereform 2023 – alter Wein in neuen Schläuchen?
  • Dernbacher Reinigungsmodell – die Möglichkeit zur Verbesserung der Gebäude- und Flächenreinigung!

    u. v. m.

Erscheint in Kürze:

NL Pflege kompakt 2023 03 Cover 001PFLEGE kompakt. Der Informationsdienst für die professionelle Pflege

Eine Print-Publikation aus dem BEHR'S Verlag

Freuen Sie sich auf interessante und lesenswerte Beiträge:

  • Umfrage von Diakonie und DEVAP: Vier von fünf Pflegeeinrichtungen müssen Angebote einschränken - 89 Prozent der Pflegedienste mussten bereits neue Pflegekunden ablehnen
  • Schock-Umfrage: Fast 70 Prozent der Pflegeeinrichtungen wirtschaftlich bedroht
  • Gewalt im Pflegeheim vorbeugen
  • Aktuelle politische Schwerpunkte des Bundesministeriums für Gesundheit (BMO)
  • Pflegeheime Esslingen veröffentlichen Gehaltsrechner
  • Bundestag beschließt Fachkräfteeinwanderungsgesetz
  • Zeitarbeit in der Pflege - BKG empfiehlt Musterrahmenvertrag zur Arbeitnehmerüberlassung
  • DAK-Gesundheitsreport: Personalmangel macht krank
  • Stiftung Auge: Neues Versorgungskonzept für ältere Menschen in Pflegeeinrichtungen
  • Expertenstandard Erhaltung und Förderung der Hautintegrität in der Pflege
  • Das Ernährungs-Programm für gesunde Gefäße
Titel Fachkräftemagazin Angekommen 2022

Das neue Magazin ANgeKOMMEN 2022 endlich erschienen!

Freuen Sie sich schon jetzt auf eine neue spannende Rundreise durch den Landkreis Tirschenreuth!

Es ist wieder so weit - mit der zweiten Ausgabe des Magazins ANgeKOMMEN führt die Bildungs- und Wirtschaftsregion Tirschenreuth ihre Fachkräfte-Kampagne fort.

Alle Künste

Der Traum vom besseren Leben - kann man Lebenskunst lernen?

Es kriselt an allen Ecken und Enden. Die Zeiten werden immer unruhiger und schnelllebiger, das Hamsterrad dreht sich. Viele Menschen träumen von einem besseren Leben, lassen aber gleichzeitig ihre kostbare Lebenszeit ungenutzt verrinnen. Dabei besteht Lebenskunst einfach nur darin, das eigene Leben auch selbst in die Hand zu nehmen. Jetzt.

Eine Vielzahl von Ratgebern flüstert uns ein, wir müssten ständig glücklich und erfolgreich sein, doch wahre Lebenskunst kommt viel bescheidener daher: Es wäre nämlich schon sehr viel gewonnen, wenn es uns nur gelänge, den Alltag gut zu meistern und so zu gestalten, dass wir immer wieder einen Zustand der Zufriedenheit und Sorglosigkeit erlangen.

Landkreisbuch Tirschenreuth

Das neue Landkreisbuch für den Landkreis Tirschenreuth

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des Landkreises liegt das neue Landkreisbuch vor. Auch hier stammen sämtliche Texte aus meiner Feder – wie schon beim Magazin ANgeKOMMEN.

"Alles, was man rund um den Landkreis Tirschenreuth wissen muss, findet man in diesem Buch", so Landrat Roland Grillmeier. Abgehandelt werden beispielsweise die Themen Wirtschaft, Tourismus und Lebensqualität. Natürlich enthält das Buch auch eine umfassende Darstellung aller 26 Landkreisgemeinden.

Der faule Schnick, Wilhelm Busch

Mut zur Faulheit

Müßiggang ist aller Laster Anfang. So oder so ähnlich lauten die Sinnsprüche, die uns in der Kindheit eingetrichtert wurden. Auch in den alten Märchen werden die Fleißigen belohnt und die Faulen bestraft. Solche Gebote setzten sich so hartnäckig in unserem Köpfen fest, dass auch heute noch der, der einfach mal eine Zeitlang müßig ist, als unnütz gilt und von der Gesellschaft schnell als „Versager“ abgestempelt wird. Deswegen arbeiten viele Menschen lieber unglaublich hart daran, der Faulheit zu entrinnen. Und wenn es nur der reine Aktionismus ist, der sie auf Trab hält.

frau-mit-handtasche

Die Handtasche einer Frau…

Schon seit dem 16. Jahrhundert ist die Handtasche das exklusive Epizentrum einer Frau von Welt. Damals blieb sie noch verborgen unter wallenden Gewändern. Im 20. Jahrhundert fand sie endlich den Weg ans Licht der Öffentlichkeit. Wissenschaftler sehen in ihr ein Symbol der Emanzipation. Obwohl die berühmtesten Vertreterinnen ihrer Art nicht gerade von Blaustrümpfen getragen wurden. Die Kelly Bag zum Beispiel. Benannt nach Filmdiva und Monegassen-Prinzessin Grace Kelly. Der wir auch die tiefschürfende Erkenntnis verdanken, dass nur der Tod eine Frau von Ihrer Lieblingshandtasche trennen kann.

Fred_und_Wilma_Feuerstein

Männer & Frauen – zwischen Höhle und Herdfeuer

Früher war alles besser. Vor allem aber war alles einfacher. Das ist aber schon sehr, sehr lange her. Männer gingen zur Jagd. Wenn sie nach Hause kamen, saßen die Frauen bereits am Herdfeuer und suchten sich den mit der fettesten Beute aus. Kräftig musste er natürlich auch sein. Jung und knackig. Oder alt und steinreich. Die Frau durfte ruhig ein wenig üppiger gebaut sein. Auf keinen Fall zu mager. Ein gebärfreudiges Becken war von Vorteil. 

Daran hat sich bis heute geändert. Nur, dass wir Menschen heute dazu neigen, einen unglaublichen intellektuellen Überbau über unserem genetischen Erbe zu errichten. Das macht die einfachsten Dinge der Welt zu einer ungeheuer komplizierten Angelegenheit.

Henri Brispot Gourmand

​Gourmet oder Gourmand? Feinheiten der Esskultur

Der bedeutendste französische Gastrosoph Jean Anthelme Brillat-Savarin (1755 – 1826) schrieb:

Es gibt eine bevorzugte Klasse, welche durch materielle und organische Vorausbestimmung zu den Genüssen des Geschmacks bestimmt ist“.

Die besten Voraussetzungen für Feinschmeckertum sind demnach ein gewisser Reichtum und gute Geschmacksnerven.

Landkreis Tirschenreuth Magazin ANgeKOMMEN

Das neue Magazin ANgeKOMMEN - eine Rundreise durch den Landkreis Tirschenreuth

Endlich ist es so weit - mit der ersten Ausgabe des neuen Magazins ANgeKOMMEN eröffnet die Bildungs- und Wirtschaftsregion Tirschenreuth ihre Fachkräfte-Kampagne. Die Image-Broschüre vermittelt lebhafte Eindrücke davon, was gut leben und arbeiten im Landkreis Tirschenreuth bedeutet. Sie wird zunächst jährlich, später halbjährlich erscheinen.

Wer liest schon Gebrauchsanweisungen?

Die meisten Menschen glauben zu Recht, Bedienungsanleitungen sind nur etwas für Idioten. Normalerweise sollte sich die Funktionsweise nämlich alleine dadurch erschließen, dass man das Ding lange genug anstarrt. Wenn das nicht der Fall ist, liegt es am Gerät. Der Hersteller hat versagt. Die einfachsten Dinge sind ohnehin die besten, denn das Leben ist schon hart genug. Deswegen braucht auch niemand Produkte, die es komplizierter machen. Wo ist sie also, die viel gepriesene „intuitive Benutzerführung“?