320px Homo neanderthalensis lifting Rock close Reconstruction Museum NeandertalEin Relikt aus der Steinzeit

Evolutionär betrachtet ist der Narziss ein Relikt aus der Steinzeit und er verhält sich auch so. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausprägungen des Narzissten sind dabei ungefähr so relevant wie die zwischen einem Cro-Magnon-Menschen und dem Neandertaler. Der Narziss ist sozusagen eine Cuvée aus beiden Gattungen. Durch und durch darwinistisch, absolut resistent gegenüber den Widrigkeiten der Natur und extrem zählebig. Er würde in jedem Dschungel überleben. Jeden von uns.


Der Narziss - ein Alpha-Tierchen?

Der Narziss ist ein Alpha-Tierchen. Er duldet niemanden neben sich. Absolut niemanden. Beta, Gamma, Delta bis hin zu Omega, also alle anderen, schart er nur deswegen gerne um sich, weil sie seine Macht mehren. Wer seinen Alpha-Status in Frage stellt, wirft den Fehde-Handschuh und wird fortan auf der Blacklist des Narzissten geführt. Auf dieser schwarzen Liste landen in der ziemlich simpel gestrickten Gut-Böse-Welt des Narzissten

  • seine Kritiker,

  • seine potenziellen Kritiker,

  • alle, die mächtiger oder reicher sind sowie

  • all jene, die seine Wege kreuzen und sich nicht unterwerfen.

Das gilt zum Beispiel in besonderer Weise auch für Ex-Partner, da diese sehr wahrscheinlich zu mindestens einer der oben genannten Kategorien zählen. Ob geschäftlich oder privat, ist dabei für den Narzissten kaum von Belang, da er zwischenmenschliche Beziehungen ohnehin ausschließlich unter pragmatischen Aspekten betrachtet.

Der Narziss und seine Strategien

Der Narziss ist ein Alpha-Tierchen. So viel zur Theorie. In der Praxis kann der Narziss bedauerlicherweise meistens bestenfalls mit Gamma- oder Delta-Qualitäten aufwarten. Deswegen entwickelte er im Laufe der Evolution verschiedene Überlebens-Strategien. Diese dienen ihm vor allem dazu, die objektiv doch ziemlich gravierenden Diskrepanzen zwischen dem, was er ist, und dem, was er gerne wäre, möglichst elegant und effizient zu vertuschen. Eine davon ist zum Beispiel das Impressions-Management.