NarzissDein Partner, Chef etc. ist ein Narziss? Diese Tipps helfen garantiert:

9. Komm nicht auf die absurde Idee, irgendwelche albernen Spielchen zu spielen. Die beherrscht der Narziss allemal besser. Er macht schließlich die Spielregeln. 

10. Gib dich keinen Illusionen hin: Du kannst deinen Narzissten weder festhalten noch ändern. Du kannst einen Berg von Argumenten anhäufen und versuchen, ihm so sein Verhalten bewusst zu machen. Du kannst genauso gut schreien, kratzen und beißen. Der Narziss wird sich nur enerviert abwenden. Im günstigsten Fall bietet er dir einen Waffenstillstand an. Aber nur, um dir dein kindisches Verhalten bei der nächsten Gelegenheit aufs Butterbrot schmieren. Nichts ist so relativ wie der Burgfrieden mit einem Narzissten und am Ende bist du sowieso immer der Böse.

11. Harmonie wirst du in einer Beziehung mit dem Narzissten vergeblich suchen. Auch wenn er dir glaubhaft versichert, dass ihm an nichts mehr gelegen sei.

12. Hör dem Narzissten aufmerksam zu, auch wenn du ihm kein Wort glaubst. Gib ihm Recht. In allem.  Gelegentliche Gesten und Laute der Bewunderung schaden nie. Wenn du ein Anliegen hast, nutze kleine Atempausen im Text, um dieses anzubringen. Der Narziss schätzt es besonders, wenn Bittsteller sich anregend, humorvoll, charmant und unterwürfig präsentieren. Appelliere an seinen Sinn für Ungewöhnliches und an seine blühende Fantasie, denn Unterforderung oder gar Langeweile verzeiht er dir nicht so schnell.

13. Biete ihm etwas, das er sonst nirgends bekommt. Sei immer gut vorbereitet und halte stets eine gut gefüllte Vorratskammer mit reichlich Nahrung für seine narzisstischen Bedürfnisse bereit. Weil du selbst nämlich nicht sehr lange der Quell seiner Bedürfnisbefriedigung bleiben wirst. Falls du das überhaupt jemals warst.

14. Übernimm die Funktion seines Dealers. Beschaffe ihm alles, was seine narzisstischen Bedürfnisse befriedigt. Er ist süchtig nach der Droge. Fixe ihn leicht an und mach ihn abhängig von dir. Das macht es allerdings später, wenn du genug von seinen Macken hast, schwieriger, das Weite zu suchen.

Zu den Tipps im Umgang mit Narzissten 1 - 8

Umgang mit Narzissten Tipps 15 - 20.