Goldene Regeln für den Umgang mit Narzissten

1. Das wirkliche Leben ist irrelevant und bestenfalls dazu da, um seine Grandiosität zu unterstreichen.

2. Schränke den Narzissten niemals ein. Lehne keine noch so absurde Forderung ab. Versprich ihm alles. Mit etwas Glück vergisst er es ja wieder.

3. Zeige dich beeindruckt von allen Dingen, die ihm wichtig sind: seinen beruflichen Leistungen, seinem guten Aussehen, seinem Erfolg beim anderen Geschlecht etc. (Auch, wenn nichts von alledem zutrifft. Vor allem dann.)

4. Komm ihm nicht zu nahe. Dies wird als Übergriff in feindliches Territorium gewertet und umgehend mit einem vernichtenden Gegenschlag beantwortet.

5. Wenn es Dinge gibt, die getan werden müssen, bring sie dem Narzissten so bei, als würde es sich um seine eigene, außerordentlich geniale Idee handeln. Setze ihm möglichst plastisch auseinander, welche Vorteile es mit sich bringt (Reichtum, Ruhm, Ehre etc.). Aber so, dass sie ihm ins Auge springen. Er kann nicht zwischen den Zeilen lesen.

6. Lass dich nie zu einer Bemerkung hinreissen, die sein Ego, seine Allmacht und Allwissenheit, sein unfehlbares Urteil, seine Fähigkeiten oder seinen beruflichen Erfolg in Frage stellen. Böse Sätze beginnen zum Beispiel mit: "Du hast einen Fehler gemacht...“

7. Erwähne nie die Tatsache, dass du ein eigenständiges, unabhängiges Individuum bist. Ziehe es nicht einmal in Betracht. Füge dich darein, dich als seine Ich-Erweiterung zu betrachten. Deine Existenzberechtigung beschränkt sich darauf, ihn seiner Grandiosität zu versichern.

8. Der Narziss befindet  sich im Konflikt-Modus? Gehe ihm mindestens zwei Tage aus dem Weg! (Besser: ein ganzes Leben, aber das ist ja leider meist nicht praktikabel.) Es bestehen nämlich gute Chancen, dass er bis dahin ein anderes Opfer gefunden hat. Irgendwo muss er ja seinen Unmut abreagieren.

Zu den Tipps im Umgang mit Narzissten 9 - 14

Umgang mit Narzissten Tipps 15 - 20.