Buehne (Opernhaus Graz)Der Narziss ist süchtig nach Rampenlicht

Der Narziss unterscheidet nicht zwischen Person und Funktion. Er genießt sein Dasein auf der Bühne, aber ohne Publikum und Applaus ist das Leben für ihn ein schales Gesöff. Ein ekeliges, zähes, hartnäckiges Ding, das an einem haftet wie ein Taubenschiss. Eine einzige immerwährende graue, eintönige, fade, öde, leere, vergebene, nichtige, tödliche Depression, unterbrochen nur vom gelegentlichen Aufflackern der Scheinwerfer.

Der Narziss ist süchtig nach Rampenlicht. Er leidet tatsächlich unter Entzug, wenn die Spots nicht auf ihn gerichtet sind. Besonders dann, wenn sich in seinem wirklichen Leben nichts, aber auch gar nichts mehr tut. Wenn ihm nicht einmal mehr die Netzgemeinde auf Twitter einen Shitstorm widmet. Ein Dasein in trister Banalität zu fristen - das ist die Hölle für einen Narzissten.

Wenn ein Narzisst die Showbühne erklimmt, kann das durchaus daran liegen, dass er begabt ist. Das ist allerdings eher selten der Fall. Begnadet ist er in der Regel allenfalls im Hinblick auf sein außergewöhnliches Talent, mangelnde Begabung durch übermäßigen Ehrgeiz zu kompensieren.

Seine narzisstische Struktur verhält sich dabei reziprok proportional zu Begabung, Kompetenz und Sachverstand nach der simplen Formel: Je weniger talentiert, umso narzisstischer. Und vice versa: Je narzisstischer, desto ausgeprägter wiederum der Hang zur Selbstdarstellung. Der Narziss katapultiert sich mit aller Macht ins Rampenlicht und sei es auch nur durch Polemik und Agitation, Provokation und Skandale.

Die Realität gibt es wirklich

Da sich unter den Narzissten aber nun einmal häufig auch einflussreiche Entscheidungsträger unserer Gesellschaft befinden, die wichtige Funktionen bekleiden, ist deren immer weiter zunehmendes Unverständnis für das wirkliche Leben, dessen Geschicke sie lenken, für die Menscheit fatal. Und dazu schier unerschöpfliche Quelle von Fehlern. Das erklärt auch, warum Fehler in unserem System nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind. Das erklärt wiederum, warum die Unzufriedenheit der Normalsterblichen mit denen da oben immer weiter zunimmt. Doch das wiederum ist für Narzissten nur ein Grund mehr, die Welt der Normalsterblichen zu meiden. Das alles ändert aber letztlich nichts an einer nicht ganz unwesentlichen Tatsache:

Die Realität gibt es wirklich.