FlyerFlyer: wirkungsvolle Allzweckwaffe der Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit ist heute wichtiger denn je. Das gilt für Online-Shops im gleichen Maße wie für kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen vor Ort. Einige einfache Konzepte der Kommunikation mit der Öffentlichkeit lassen sich sehr effizient umsetzen. Zum Beispiel der Flyer. Man kann damit entweder

  • ganz allgemein kommunizieren, was man an Produkten oder Dienstleistungen zu bieten hat oder
  • auf spezielle Angebote, Kompetenzen, Events, Veranstaltungen etc. hinweisen.

Das können Flyer

Flyer sind flexibel einsetzbar. Das macht sie zu wertvollen Marketing-Instrument, weil damit so vieles abgedeckt werden kann. Flyer

  • sind handlich, kostengünstig in der Herstellung und sofort druckfertig,
  • machen neugierig,
  • liefern einen Überblick über das Wesentliche.

Flyer: je besser die Vorbereitung, desto größer der Erfolg

Es gibt ein paar wichtige Dinge, die man vor der Anfertigung von Flyern festlegen sollte:

  • Welche Zielgruppen will ich erreichen?
  • Was interessiert diese Menschen besonders?
  • Was genau will ich mitteilen?
  • Wie stelle ich diese Botschaft am besten dar?
  • Was ist mein Ziel? Was will ich mit dem Flyer erreichen?
  • Wer ist an der Herstellung beteiligt?
  • Was muss vorab noch erledigt werden?

Ein Flyer soll exakt das vermitteln, was für meine Zielgruppe wichtig und vor allem nützlich ist. Bei der Produktion sollte man sich am Kunden orientieren. Was möchte der über mich wissen? Was hat er für Vorteile, wenn er mein Angebot wahrnimmt? Erst wenn man alle oben genannten Punkte abhaken kann, ist der Flyer reif zur Veröffentlichtung.

Der formale Aufbau von Flyern

Das oberste Gebot ist der Nutzen für den Kunden. Er sollte glasklar formuliert werden. Keine Schnörkel, nur das absolut Wesentliche! Ein Flyer soll Orientierung vermitteln und keine Fragen aufwerfen. Er kann nur einen kleinen Teil meines Angebotes abbilden. Das jedoch präzise und übersichtlich. Bei der grafischen Gestaltung ist weniger mehr: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Es sollte dafür aussagekräftig sein, den Inhalt auf den Punkt bringen. Die beste Wirkung erzielt es oben rechts oder zentral mittig.