Winterschlaf

Endlich Winterschlaf!

So langsam ist es an der Zeit, sich gemütlich in der lauschig warmen Höhle zwischen Bärenfällen einzukuscheln und ein paar Monate lang richtig auszuschlafen. Anstatt sich zu nachtschlafender Zeit bei eisiger Kälte und Dunkelheit aus dem Bett zu quälen. So wie damals unsere Vorfahren...

Die gingen auf die Jagd, sammelten Beeren und Pilze. Das war ziemlich ermüdend. Deswegen schliefen sie meistens gut und lange. Damit der Körper von den Anstrengungen des Tages regenerieren konnte.

Oder wie Aristoteles einst so treffend formulierte:

"Der Schlaf hat die Bestimmung, der Erhaltung der Lebewesen zu dienen."

Schlaf – eine schlechte Gewohnheit?

Später gab es immer mehr Menschen, die Schlaf unnütz und überflüssig fanden. Die Chinesen zum Beispiel:

„Verdienst und Ruhm krönen nie die Schlafmütze.“

Und die Italiener:

„Wer schläft, fängt keine Fische.“

Zeit ist Geld. Oder Ruhm. Meist geht ja beides Hand in Hand. Wie bei Thomas Alva Edison. Der berühmte Erfinder betrachtete das müßige Dahindämmern einfach nur als "schlechte Gewohnheit". Henry Ford fand Schlafen sogar ziemlich überflüssig. Warum um alles in der Welt sollte die Produktion in der Nacht ruhen? Das wollte dem Pionier der Fließbandarbeit gar nicht einleuchten.

John Davison Rockefeller setzte noch einen oben drauf: Er verachtete den Schlaf. Man könne diesen Zustand nur als "Räuberei" bezeichnen. Getreu dem deutschen Sprichwort:

Kein größerer Dieb als der Schlaf – er raubt uns das halbe Leben.“

Wer rastet, der rostet

Wachbleiben war die Devise. Schlaf ist unproduktiv. Man war Tag und Nacht aktiv – nötigenfalls mit viel Koffein. Die meisten medizinischen Maßnahmen zielten darauf ab, den Menschen möglichst flott wieder fit zu machen. Funktionstüchtig.

Wissenschaftler suchten nach einem Mittel gegen das lästige Bedürfnis nach Schlaf. Einer von ihnen arbeitete beispielsweise an einer Gen-Manipulation - der Schlafmutante. Tag und Nacht beobachtete er seine Fruchtfliegen im Reagenzglas. Nur um die eine zu finden, die überlebt ohne einzuschlafen. Deren Gene wollte er sodann isolieren und sie dem Menschen injizieren. Damit der nie wieder schlafen muss.

Zum Glück gilt es inzwischen als erwiesen, dass Schlaf äußerst heilsam ist. Bei Grippe zum Beispiel. Während sich die einen vergeblich mühen, wach zu bleiben, setzen die anderen alles daran, so lange wie möglich zu schlafen. Auch der Winterschlaf wird derzeit intensiv erforscht. Weil so ein Dauerschlaf über mehrere Monate hinweg manchmal sehr praktisch wäre. Zum Beispiel auf der Reise zum Mars...