Stellenanzeige fürs Gaswerk - 4 Laternenanzünder

Broschüren, Newsletter, Stellenanzeigen – Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit

Broschüren können je nach Ausrichtung und Angebot mit mehr oder weniger ausführlicheren Informationen gefüllt und ansprechend präsentiert werden. Meist gibt es schon eine Art Textbaukasten mit geeigneten Bausteinen für die Außen-Darstellung. Ähnliches gilt für Newsletter. Sie dienen der Kundenbindung und man kann die Interessenten zudem regelmäßig per E-Mail mit interessanten Neuigkeiten versorgen.

 

Weitere nützliche Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit sind Schaukästen, Infotafeln und Aufsteller. Auch an der Theke, Kasse etc. weckt Informationsmaterial die Neugier der Kunden und wird gerne mitgenommen.

Flyer

Als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit informieren Flyer entweder übergreifend oder über Details der Arbeit, des Angebotes, des Dienstleistungsspektrums, über Veranstaltungen etc. Flyer sind in der Produktion sehr kostengünstig und geben Orientierung, indem sie kurz und knapp die wichtigsten Informationen auf den Punkt bringen. Anschauliche Bilder oder Grafiken illustrieren das Wesentliche. Flyer sind extrem flexibel und machen neugierig. Sie dienen der Selbstdarstellung und sollten deswegen folgende Kriterien erfüllen:

  • hochwertige Gestaltung,

  • übersichtliche Gliederung,

  • faktentreu und absolut in Stil und Sprache.

Die Faltblätter sind inzwischen so beliebt, dass ich Ihnen gleich mehrere Beiträge gewidmet habe:

Was können Flyer?

Flyer optimal vorbereiten

Leporello, Kreuz oder Altar? Welcher Falz für den Flyer?

Stellenanzeigen

Es wird gerne vergessen, aber auch Stellenanzeigen dienen der Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit. Das ist sogar neben der Suche nach neuen Mitarbeitern ihr Hauptanliegen. Hier sollte man also nicht kleckern, sondern klotzen. Das Pflänzchen soll nicht im Schatten kümmern, sondern Früchte tragen. Spricht Sie geeignete Bewerber an? Motiviert sie? Sind Vorstellungen im Hinblick auf Bewerber sollten klar und deutlich ausformuliert? Zeigt sie die Organisation von der Zuckerseite? Sind die wichtigsten Informationen enthalten (Name, Leistungsspektrum etc.)?