www.maxpixel.net Doll Flyer Virtual World Flea Market Nippes Junk 96194

Wir haben den Übermenschen erschaffen

Den neuen Menschen erschaffen ist wie Spielen mit Legosteinen: Nimm ein bisschen DNA und bau sie neu zusammen. Auch Gott hatte keine Bedienungsanleitung, als er den Menschen schuf. Er begann sein Werk und machte prompt Fehler. Eva zum Beispiel. Eva infizierte die Welt mit ihrer Fehlerhaftigkeit. Gott fand trotzdem, dass es gut war. Nun sind wir dran. Die göttliche Moral ist gilt ja schon lange nichts mehr und das Risiko hält sich in Grenzen. Denn bisher war alles Leben, das der Mensch auf künstlichem Wege erschuf, nur von kurzer Dauer.

Am ersten Tage der Schöpfung erschuf der Mensch das Klonschaf. Dolly wurde alt geboren und starb jung.

Am zweiten Tag erblickten Dollys Enkel das Licht der Welt. Die Lämmer fluoreszierten besorgniserregend. Bizarre Monster aus Schaf- und Quallen-DNA, nachtleuchtend wie ein künstlicher Sternenhimmel. Erschaffen als Beweis dafür, dass Leben machbar ist. In Form von bedauernswerten Geschöpfe ohne Zukunft und ohne Sinn. Das waren die ersten Tage unserer Schöpfung.

Am dritten Tag konnten wir schon mehr als Gott, denn der experimentierte nur mit organischem Material. Wir aber können Technik. Technik, so intelligent wie der Mensch. Vielleicht sogar intelligenter? Denn Gehirne, kombiniert mit der Macht der Computer, sind zu unvorstellbaren Dingen fähig…

Am vierten Tage begann das neue Zeitalter. Wir schufen ein neues Wesen aus Mensch und Maschine, den transhumanen Übermenschen.

Am fünften Tage wussten wir schon längst nicht mehr, was wir tun. Aber wir wussten: es ist machbar!

Am sechsten Tage überwanden wir die Grenzen der Evolution. Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen real und virtuell, zwischen Computer, Körper und Geist. Künstliche Intelligenz leitet uns auf Schritt und Tritt durch den Alltag.

Am siebten Tage vollendeten wir unser Werk. Doch als wir ruhten befiel uns ein böser Alptraum: Wir erkannten, dass wir selbst bizarre Monster aus Mensch- und Maschinen-DNA geworden waren. Erschaffen als lebendiger Beweis dafür, dass alles machbar ist. Sei es auch nur in Form einer bedauernswerten Kreatur ohne Zukunft und ohne Sinn.